Im Rahmen der Länder- und Verbändeanhörung hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) am 30.07.2024 den lange erwarteten Entwurf zur Anpassung des Treibhausgas-Emissionshandelsgesetzes (TEHG) veröffentlicht.
Autor:
Tags:
Zur Entlastung für Unternehmen und Privatpersonen wird angesichts der stark gestiegenen Energiepreise die für 01.01.2023 anstehende Erhöhung des CO2-Preises von 5 Euro/t auf das folgende Jahr verschoben. Der CO2-Preis beträgt also auch für 2023 weiterhin 30 Euro/t (2024: 35 Euro/t, 2025: 45 Euro/t, ab 2026 Versteigerung in einem Preiskorridor von 55 Euro/t bis 65 Euro/t). Dies hat zur Folge, dass die 10 Prozentklausel beim Nachkauf von Zertifikaten im Jahr 2023 de-facto keine Rolle spielt bzw. einen geringeren Effekt hat: Unabhängig der Nachkaufregelung können Unternehmen Zertifikate des aktuellen Jahres zur Erfüllung der Abgabeverpflichtung des Vorjahres einsetzen. Konkret können Unternehmen im Jahr 2023 Zertifikate mit Jahreskennung 2023 für 30 Euro/t kaufen und für die Abgabeverpf...
Autor:
Tags:
Mit Veröffentlichung des Zweiten Gesetzes zur Änderung des Brennstoffemissionshandelsgesetzes im Bundesgesetzblatt ist dieses am 16.11.2022 in Kraft getreten.
Autor:
Tags:
Die folgenden Aufgaben und Fristen stehen im nationalen Emissionshandel (nEHS) für betroffene Unternehmen an: Beantragung der Beihilfe nach der BEHG-Carbon-Leakage-Verordnung (BECV), Einreichen des Emissionsberichte, Beschaffen von Zertifikate und Erstellen des Überwachungsplanes.
Autor:
Tags:
Seit Ende Oktober sind wir als Intermediär bei der European Energy Exchange (EEX) offiziell zugelassen. In dieser Funktion kann FutureCamp nun für unsere Kunden nEHS-Zertifikate über die Verkaufsplattform der EEX beschaffen. Die Rahmenbedingungen und Kaufaufträge sind auf unserer Webseite unter Marktaktivitäten & Registerdienstleistungen abrufbar.
Autor:
Tags: